Warten auf den Altenplan
Gefahrenstelle entlasten
29. Januar 2020

FDP für Anmietung eines Konzertsaals

Seit geraumer Zeit ist die Leo-Borchard-Musikschule auf der Suche nach Konzertsälen im Bezirk und hat sich wiederholt an das Bezirksamt gewandt. Dass selbst der BVV-Saal im Rathaus Zehlendorf an seine Kapazitätsgrenzen kommt, zeigte sich beim diesjährigen Neujahrskonzert der Musikschule Anfang des Monats: 80 Personen fanden keinen Platz mehr.
Die FDP hatte bereits im Dezember angeregt, in der Zwischenzeit einen passenden Saal zu mieten. In ihrem Antrag fordern die Freien Demokraten das Bezirksamt auf, zu prüfen, ob und in welchem Umfang die Musikschule den Konzertsaal der Siemensvilla im Lankwitzer Komponistenviertel nutzen könnte. Die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Villa verfügt über einen Konzertsaal mit 400 Plätzen.

"Unser Antrag dient als pragmatischer Lösungsversuch für die Steglitz-Zehlendorfer Musikschule, ohne große Investitionen nur den Konzertsaal zu mieten. Vielleicht fände man da auch einen oder mehrere Spender oder Spenderinnen.", sagt die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion in der BVV Mathia Specht-Habbel. Der Ausschuss für Bildung und Kultur empfahl der BVV nun einstimmig die Annahme des Antrags.